Wendelstein 16.01.2011 (dpsg) – Die Stammesversammlung der DPSG Stamm Sankt Nikolaus Wendelstein hat am vergangenen Wochenende ein neues Vorstandsteam gewählt. Nachdem die bisherigen Vorsitzenden Simone Martin und Daniel Buchard leider aus beruflichen Gründen das Vorstandsamt bereits vor Ende der dreijährigen Amtsperiode niederlegen mussten, waren sämtliche Ämter im Vorstandteam neu zu besetzen. Keine leichte Aufgabe für den Wahlausschuss, der sich in den vorangegangenen Wochen mit aller Kraft daran machte, schnellstmöglich geeignete Kandidaten für die freiwerdenden Stellen zu finden. Zudem sollte auch die Stelle des Stammeskuraten, die bereits seit Mitte 2009 vakant war wieder neu besetzt werden.

Auch hierfür galt es einen geeigneten Kandidaten zu finden, der neben der fachlichen Qualifikation auch noch Lust und Motivation mitbringt, sich auf das Abenteuer Pfadfinden einzulassen. Einen solchen Kandidaten hatten die Pfadfinder schließlich in Herrn Pfarrer Michael Kneißl gefunden, der von der Versammlung mit großer Mehrheit zum neuen Stammeskuraten gewählt wurde.

Mit Carmen Hofmann und Madeleine Siga trat erstmals in der Geschichte des Stammes Sankt Nikolaus ein rein weibliches Team an, die beiden Posten der Stammesvorsitzenden zu erobern. Beide wurden ebenfalls mit deutlicher Mehrheit von der Stammesversammlung gewählt und bilden nun zusammen mit dem Stammeskuraten die neue dreiköpfige Führungsmannschaft der Wendelsteiner Pfadfinder, die zukünftig die Geschicke des Stammes lenken werden und hoffentlich mit genauso viel Freude, Enthusiasmus und Motivation an das Amt herangehen, wie die beiden bisherigen Vorsitzenden.