Wendelstein 05.01.2011 (dpsg) – Völlig überrascht wurden die Wendelsteiner Pfadfinder von einem Anruf der Sparkasse. „Sie erhalten für die Kinder- und Jugendarbeit eine Spende über 1000 Euro! Wir haben den Stamm St. Nikolaus ausgewählt“ so die freundliche Stimme am Telefon.

So fängt das Jahr 2011 wirklich super an! Damit hatte niemand gerechnet. Ermöglicht werden diese Spenden von den Kunden der Sparkasse, die durch den Kauf von PS-Losen die Möglichkeit auf einen 10.000 Euro Gewinn haben. Bei jedem verkauften Los fließt ein Teil des Geldes in den Topf des sogenannten „sozialen Zweckertrages“.

Daraus werden dann Spenden an örtliche Vereine und Gruppierungen überreicht. Mit jedem Los unterstützt der Sparer damit soziale Einrichtungen und Vereine in der Region.

Vor einigen Tagen konnten die beiden scheidenden Vorstände, Simone Martin und Daniel Buchard mit strahlenden Augen den Scheck entgegennehmen und sich nochmals persönlich beim stellvertretenden Filialdirektor der Sparkasse Wendelstein, Mathias Bitterwolf bedanken.

Die Vorstandschaft der Wendelsteiner DPSG-Pfadfinder bedankt sich im Namen aller Mitglieder ganz herzlich. Die Sparkasse unterstützt damit die Anschaffung eines neuen Gemeinschaftszeltes und Küchenmaterials. „Dann müssen wir für das nächste Zeltlager nichts mehr ausleihen…“ wurde freudig berichtet.