Wendelstein 03.10.09 (dpsg) Im Sommer 2010 findet wieder ein Stammeslager statt, zu dem alle kleinen und großen Mitglieder der DPSG Wendelstein herzlich eingeladen sind. Doch so eine große Aktion ist mit sehr viel Vorbereitung verbunden. Wie es im Management großer Firmen heute üblich ist, Projekte auf Klausurtagungen zu planen wollten wir auch einmal unsere Planungen beginnen und so musste ein geeignetes Tagungshotel gefunden werden. Ganz nach dem Jahresmotto „Pfadfinder schauen hinter Dinge und gestalten sie auch mit…“ haben wir uns einmal in unserer Pfarrgemeinde umgesehen und das „Tagungshotel – Kinder(t)raum“ entdeckt.
So checken am 3. Oktober 2009, um 9:00 Uhr, 43 Pfandfinderinnen und Pfadfinder an der Rezeption im „Tagungshotel – Kinder(t)raum“ ein.
Nachdem Johanna jeden Gast herzlich begrüßt hatte und alle Zimmerkarten verteilt waren, konnte die Klausurtagung „Stammeslager zwanzig-zehn“ mit einer Ideenversteigerung beginnen. In diesem Jahr wollten wir schon von Beginn an auch unsere Grüpplinge in die Planungen einbeziehen und so konnte jede Gruppe 2 Gruppensprecher zur Tagung schicken. Es galt ein straffes Tagesprogramm zu bewältigen, denn wir hatten 3 Ziele fest vor Augen: 1. Wann fahren wir…? 2. Wo wollen wir hin…? 3. Welches Motto…?
Die Arbeitsergebnis des gesamten Tages wurden in Form von Elternabenden präsentiert. Was Eltern so alles fragen……… Anschließend folgte eine lange, ausführliche Diskussion und unzählige Abstimmungen. Nach harter Arbeit und bei guter Verpflegung konnten alle Ziele am späten Abend erreicht werden. Wir fahren gleich zu Beginn der Sommerferien für 10 Tage an die Nordsee zu „Wickie – und den starken Pfadfindern“.
Zu guter letzt wurden noch 4 Arbeitskreisen gebildet, die die Tagungsergebnisse in den nächsten Monaten umsetzen werden.
Wir freuen uns schon heute auf ein tolles Stammeslager 2010, hoffen auf noch mehr Teilnehmer als Italien 🙂
Gut Pfad!