Pfadfinder sammeln Christbäume in Wendelstein

Wendelstein 10.01.09 (dpsg) – Wie nun schon seit vielen Jahren, trafen sich auch 2009 die Helfer der DPSG und der Evangelischen Jugend am Samstag nach Dreikönig zur traditionellen Christbaumaktion.  

Ab 9.00 Uhr machten sich die 10 Gruppen von Leitern und Kindern auf den Weg durch den Ort um die alten Christbäume der Wendelsteiner gegen eine kleine Spende einzusammeln. Sie klingelten an jeder Tür um nach den, teils schon nicht mehr ganz so grünen und sehr stark nadelnden Weihnachtsbäumen zufragen. Wenn niemand zuhause war, stand meist ein Baum im Vorgarten oder der Einfahrt und ein beauftragter Nachbar gab die Spende an die Sammler weiter. Die Anzeigen der vergangenen Jahre scheinen gewirkt zu haben. Die meisten Bewohner hängten ihre Spende nicht über Nacht an den Baum, um so einem Diebstahl vorzubeugen. Anschließend trugen die Helfer die eingesammelten Bäume an den Hauptstraßen zu Haufen zusammen, von wo sie per LKW und Traktor zum Sammelplatz der Gemeinde transportiert wurden. Dort werden die Tannen und Fichten gehächselt und anschließend recycelt.

Wir bedanken uns bei unseren Bauern und den Firmen Pfann Ulrich Gerüste, Stegmaier Nutzfahrzeuge und Natursteine Gabler die uns tatkräftig mit ihren Fahrzeugen unterstützt haben und natürlich bei allen anderen Helfern.