Wendelstein 12.01.19 (dpsg) – Traditionell trafen sich auch 2019 die Helfer der DPSG Wendelstein und der Evangelischen Jugend am Samstag nach Dreikönig zur traditionellen Christbaumaktion.  

Nach einer kurzen Begrüßung um 9 Uhr morgens im Hof der Diakonie, machten sich die zehn Gruppen von Leitern und Kindern auf den Weg durch den Ort um die alten Christbäume der Wendelsteiner gegen eine kleine Spende einzusammeln. Es wurde an allen Türen geklingelt um nach den, teils schon nicht mehr ganz so grünen und sehr stark nadelnden Weihnachtsbäumen zu fragen. Wenn niemand zuhause war, stand meist ein Baum im Vorgarten oder der Einfahrt und ein beauftragter Nachbar gab die Spende an die Sammler weiter. Anschließend trugen die Helfer die eingesammelten Bäume an den Hauptstraßen zu Haufen zusammen, von wo sie per LKW und Traktor zum Sammelplatz der Gemeinde transportiert wurden. Dort werden die Tannen und Fichten gehäckselt und anschließend recycelt.

Nach wie vor kam es leider vermehrt vor, dass Spenden bereits am Vorabend an den Bäumen platziert werden. Dies lockt scheinbar oftmals Gelegenheitsdiebe. Auch für nächstes Jahr wird daher empfohlen kein Geld an die Bäume zu hängen.

Neu waren dieses Jahr bedruckte Warnwesten für die Sammler, welche durch eine Spende von Tanja Sahner & Robert Sußner zur Verfügung gestellt wurden.

Wir bedanken uns bei den Firmen Ulrich Pfann und Billmann Event sowie bei Familie Ziegler für die tatkräftige Unterstützung mit ihren Fahrzeugen sowie natürlich bei allen anderen Helfern.

Am Abend wurde traditionell der Kegelpokal ausgespielt. Für Kurt hat sich die jahrelange Erfahrung endlich ausgezahlt. Er gewann den begehrten Pokal. Über einen leckeren Pressack dürfte Steffi dieses Jahr freuen.