Regeldorf 06. – 08.11.2009 (dpsg) Vom 06.11.09 bis 08.11.09 suchten zehn mutige Jupfis den verlorenen Schatz der Burg Regeldorff.Angefangen hat die Suche mit der abendlichen Erkundung der Burggemäuer. Dazu mussten die Kinder versteckte Botschaften in der Burg finden und Aufgaben lösen.

Am Samstagvormittag bewiesen die Schatzsucher ihr Engagement in der Gruppe, indem sie zahlreiche Geschicklichkeitsspiele bewältigten. Die Jupfis mussten beispielsweise eine wichtige Information aus dem Säureteich fischen.

Nach einer kurzen Stärkung ging es darum eine verschlüsselt überlieferte Botschaft zu lösen. Durch das Bewältigen verschiedener Aufgaben konnten einzelne Buchstaben gesammelt werden, diese waren nötig um die geheime Botschaft zu übersetzen.

Nachdem die Gruppen alle Aufgaben erledigten, konnte die Botschaft entschlüsselt werden. Nach einem leckeren Schnitzelessen und einer letzten Stärkung, machten sie sich auf die Schatzsuche. In einem verfallenen Teil der Burg fanden die tapferen Jupfis die Kiste im Fackelschein. Mit den vorher errechneten Codes konnte die Truhe geöffnet werden. Ein seltener essbarer Goldschatz kam zum Vorschein. Anschließend ließen die Grüpplinge den Abend bei einer gemütlichen Gitarrenrunde mit Sing Sang ausklingen. Am Sonntag wurde der Erfolg des Wochenendes anhand von Metern errechnet und ein dickes Lob an die Verköstiger ausgesprochen. Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Wochenende der Jupfistufe.

Euer Leiterteam