Pfünz (dpsg) Am Freitag den 04.05.2012 machten sich die Wendelsteiner Wölflinge auf Richtung Osterberg. Das lang ersehnte erste Zelten für dieses Jahr stand endlich vor der Tür. Gemeinsam mit den Wölflingen der Stämme Weißenburg, Büchenbach, Ingolstadt und Roßtal wollten wir uns ein bisschen mit dem Thema „Wald“ beschäftigen. Nachdem alle Zelte aufgebaut waren, durften sich die Wölflinge überlegen was Ihnen besser gefällt,… ist es der Wald, den man mit Freunden entdecken kann und der soviel Spaß und Spannung bietet oder ist es die Wii, die neue Videospiel-Konsole des japanischen Unternehmens Nintendo?

Mann konnte hier zum Glück schon deutlich erkennen, das die Mehrzahl der Kinder dann doch lieber im Wald spielt. Mit dem Schlachtruf „Wald, Wald schöner als Wii, Wald Wald schöner als Ihr“ konnten die Wald-Wölflinge auch noch die letzten Wii-Wölflinge überzeugen und das Wochenende konnte beginnen. Nach einem leckeren Abendessen wurde der Tag am gemütlichen Lagerfeuer mit Gitarre und Gesang beendet.

Der Samstag startete mit verschiedenen Workshops. Die Wölflinge durften zum Beispiel einen Unterstand im Wald bauen, konnten aus verschiedenen Wald-Materialien Bilder legen oder einfach nur dem Zwitschern der Vögel zuhören und dabei die Spuren der Waldtiere begutachten. Nach einer kleinen Stärkung ging es mittags auf zum Georgslauf. Die Wölflinge wurden in viele Kleingruppen aufgeteilt und mussten den Wegzeichen im Wald folgen. Unterwegs gab es verschiedene Aufgaben zu erledigen. Die Wölflinge mussten gemeinsam ein Spinnennetz durchqueren, mussten Ihre Geschmacksnerven unter Beweis stellen und mit verbundenen Augen einen Parcour durchqueren. Nach einem Super leckeren Abendessen mit Geschnetzelten und selbst gemachten Spätzle durften die Wölflinge noch mit ihren selbst geschnitzten Stecken Stockbrot über dem Feuer grillen.

Am Sonntag bauten dann die Wendelsteiner gemeinsam ihre Zelte ab und traten müde, ein bisschen nass 😉 und zufrieden den Heimweg an. Auch wenn es das Wetter diesmal nicht ganz gut mit uns gemeint hat, war es ein schönes Wochenende mit viel Spaß, Spannung und Wald.