Dank der freundlichen Unterstützung der Firma Erichmühle aus Großschwarzenlohe können die Pfadfinder diesmal mit einer neuen Hütte am Wendelsteiner Weihnachtsmarkt teilnehmen. Danke!

Es begab sich aber zu einer Zeit, dass ein Gebot vom Heimatverein ausging, dass alle Vereine einen Weihnachtsmarkt in unserer Heimatgemeinde auf die Beine stellen sollten. Und dieser Markt war der allererste und geschah zu einer Zeit, die inzwischen schon Jahre zurück liegt. Und jedermann ging, dass er seinen Stand aufbaute, ein jeder Verein an seinem Platz.

Da machten sich auch die DPSG Pfadfinder, aus der Pfarrei Sankt Nikolaus in Wendelstein auf, an den Platz, der da heißt Hof der Diakonie, weil das Gelände um die evangelische Kirche und der Innenhof sich im Laufe der Jahre als geeigneter Ort für eine derartige Veranstaltung erwies. Und als sie dort waren kam die Zeit, als die Pfadfinder ihren allseits beliebten Chai einer breiten Öffentlichkeit feilboten. Und sie verkauften ihn in einer selbst zusammen gezimmerten Verkaufshütte, denn sie hatten sonst keine andere Bleibe.

Soweit die Vorgeschichte, nun begab es sich jedoch im Laufe der Zeit, dass die Hütte, die uns jahrelang als Kälteschutz und Verkaufsbude an kalten Vorweihnachtstagen diente, in die Jahre gekommen war. Und zum Jahreswechsel 2002/03 während der Silvesterfeierlichkeiten einem Lagerfeuer zum Opfer fiel.

Das neue Jahr zog ins Land und bald sollte es wieder Weihnachten werden und auch der alljährliche Weihnachtsmarkt warf seine Schatten voraus. Nun wurde den Pfadfindern bewusst, dass sie eine neue Bleibe für das vorweihnachtliche Geschäft während des Marktes benötigen. Nun begab es sich in eben diesem Jahr, dass ein Holzfachmarkt aus dem benachbarten Großschwarzenlohe, mit dem Namen Erichmühle den Pfadfindern Unterstützung zusagte. Und so geschah es, dass unter Regie des dort beschäftigten Schreinermeisters Robert Sußner eine neue Verkaufshütte entstand. Vielen Dank noch mal für die freundliche Geste und die Unterstützung.

Und so konnten die Pfadfinder auch dieses Jahr wieder aktiv an dem Markt teilnehmen und neben einem kleinen Lagerfeuer zum wärmen, Stockbrot für die Kinder auch wieder Chai und Kakao verkaufen.In diesem Sinne wünschen wir allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bericht: Wolfgang Schäffer