Stammesversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Wendelstein – Michael Fass wiederum zum Stammekurat gewählt

Die Stammesversammlung der Pfadfinder in der katholischen Pfarrei St. Nikolaus hat den Gemeindereferenten Michael Fass als Stammeskurat (Geistlicher Begleiter des Verbandes) in seinem Amt bestätigt. Nachdem die 3jährige Amtszeit abgelaufen war, stand der hauptberufliche Laienmitarbeiter in der Pfarrei erneut zur Wahl zur Verfügung. Zusammen mit den beiden Studenten Wolfgang Schäffer und Gerald Hauke, die bereits vor einem Jahr gewählt wurden, bildet er die Vorstandschaft des Ortsverbandes der Georgspfadfinder. In einer Versammlung, in der sowohl die Gruppenleiter der Wendelsteiner DPSG, als auch Vertreter der vier Altersstufen anwesend waren, wurde die Neuwahl durchgeführt.

Zu Beginn der Stammesversammlung, die vergleichbar ist mit Jahreshauptversammlungen anderer Vereine wurden drei neue Leiterinnen und Leiter zu ihrem verantwortungsvollen Dienst in der ehrenamtlichen Jugendarbeit berufen. Marie-Christin Schuhl, Christine Träger und Peter Gierl wurden mit Überreichung des Leitertuches und der Leiterlilie in die Runde der verantwortlichen Mitarbeiter des Kinder- und Jugendverbandes aufgenommen. Spontaneität erwiesen die drei bei der ihnen gestellten Aufgabe. Aus dem Anfang eines vorgegebenen Zeitungsberichtes sollten sie der Altersstufe gemäß, in welcher sie tätig sind, eine Gruselgeschichte, Beziehungssoap und Fantasystory weitererzählen.

Mit Lichtbildern blickten Wolfgang Schäffer und Gerald Hauke zurück auf die Aktivitäten des Jugendverbandes seit der letzten Stammesversammlung. Kassier Kurt Böhm informierte die Anwesenden über den Stand der Kasse. Der Antrag auf Entlastung des Vorstandes fand erwartungsgemäß eine deutliche Mehrheit.

Die kurzweilig gestaltete Wahlversammlung lief reibungslos nach demokratischen Grundrelgeln ab. So waren die Personalbefragung und die Möglichkeit zur Personaldebatte eine Selbstverständlichkeit.

Auf große Fahrt werden sich die Mitglieder des Verbandes in diesem Jahr begeben. Über 60 Pfadfinderinnen und Pfadfinder werden in den Sommerferien bei einem internationalen Jamboree in England zu Gast sein.

Kinder und Jugendliche Wendelsteins sind eingeladen, sich an den wöchentlichen Gruppenstunden im Jugendhaus (Vereinshaus) an der Pfarrkirche St. Nikolaus in der Sperbersloher Str. zu beteiligen. In allen vier Alterstufen werden Gruppenstunden angeboten.

Bericht: Monika Fass