Wochen voller Engagement liegen hinter den Gruppenleitern des Pfadfinderstammes in unserer Pfarrei. Wieder wurden vielfältige Ferienangebote für Kinder und Jugendliche ermöglicht. Rege beteiligten sich die einzelnen Gruppen an den Lagern des Diözesanverbandes.
Vorstand Wolfgang Schäffer hieß alle Anwesenden auf dem Kirchenparkplatz willkommen. Unmittelbar nach seinen Worten schlossen sich zwei heitere Spiele unter der Anleitung von Benedikt Öhmt an. Dabei verstand es der Gruppenleiter alle Kinder und Jugendlichen mit den beiden Großspielen zu begeistern. Zur Auftaktveranstaltung am Schuljahresbeginn gehört der Stufenwechsel. Die ihrer Altersstufe entwachsenen Pfadfinderinnen und Pfadfinder wechselten in eine neue Gruppe. Auch die erstmalig bei den Pfadfindern anwesenden Jungen und Mädchen wurden in ihre entsprechende Altersstufe aufgenommen. Dieser Stufenwechsel vollzog sich mit dem Bobbycar. Je älter die Teilnehmer waren, um so schwieriger wurden die Hindernisse auf der Fahrt in die neue Gruppe. Nach dem schwungvollen Anfang trafen sich die Gruppen mit ihren Leitern und Leiterinnen, um organisatorische Anliegen und erste Planungen für das neue Arbeitsjahr zu besprechen.
Die DPSG in Wendelstein kann wieder in diesem Schuljahr ein Gruppenangebot für alle Altersstufen anbieten: Die jüngsten Pfadfinder in der sogenannten Wölflingsstufe (7 – 10 Jahre) können zwischen zwei Gruppen wählen, nämlich am Montag um 18.00 Uhr oder am Dienstag um 18.00 Uhr. In der nächsten Altersgruppe, der Jungpfadfinderstufe (11 – 13 Jahre) treffen sich zwei Gruppen am Montag um 18.30 Uhr und mittwochs um 19.00 Uhr. Die Jugendlichen der Pfadfinderstufe (14 – 16 Jahre) kommen am Sonntag um 18.30 Uhr zusammen. Die ältesten Pfadfinderinnen und Pfadfinder in der Roverstufe (ab 17 Jahre) werden ihre Gruppenstunden montags um 19.30 oder donnerstags um 20.00 Uhr haben.
Die Gruppenstunden der DPSG in der Pfarrei St. Nikolaus finden im Jugendhaus (Vereinshaus) in der Sperbersloher Str. statt. Informationen erteilen gerne die Vorstände Gerald Hauke und Wolfgang Schäffer. Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen bei der DPSG mitzumachen. Über die Gruppenstunden hinaus treffen sich die Pfadfinder immer wieder zu Freizeiten, Wochenendfahrten, Begegnungswochenenden mit auswärtigen Pfadfindergruppen und Lagerfahrten.
Bericht: Michael Fass