Schon seit den 60er Jahren betreibt der Diözesanverband Eichstätt der DPSG im Altmühltal in Pfünz das Diözesanzentrum Osterberg, mit einem eigenen Zeltplatz und einer Übernachtungshütte. Seit dem waren schon sehr viele Kinder und Jugendgruppen auf dem Osterberg zu Gast. Aber die Zeit ging natürlich auch an den Gebäuden auf dem Zeltplatz nicht spurlos vorüber. Die alte Hütte und auch das Waschhaus entsprechen leider nicht mehr den Anforderungen des Verbandes und so musste etwas getan werden.

Schon seit den 60er Jahren betreibt der Diözesanverband Eichstätt der DPSG im Altmühltal in Pfünz das Diözesanzentrum Osterberg, mit einem eigenen Zeltplatz und einer Übernachtungshütte. Seit dem waren schon sehr viele Kinder und Jugendgruppen auf dem Osterberg zu Gast. Aber die Zeit ging natürlich auch an den Gebäuden auf dem Zeltplatz nicht spurlos vorüber. Die alte Hütte und auch das Waschhaus entsprechen leider nicht mehr den Anforderungen des Verbandes und so musste etwas getan werden.

Eine neue Hütte muss her

Eine Sanierung der alten Hütte erschien nicht mehr sinnvoll, denn selbst nach einer Ausbesserung aller Mängel, die schon eine Menge Geld verschlingen würde, würde die Hütte nicht genügend Platz bieten um sie sinnvoll für Veranstaltungen des Diözesanverbandes, wie die regelmäßige stattfindenden Begegnungswochenenden für Kinder und Jugendliche sowie für Ausbildungsveranstaltungen für die Gruppenleiter nutzen zu können. Die einzig sinnvolle Alternative war also der Bau einer neuen Hütte.

Ausserordentliche DV 2004

Trotz enormer Zuschüssen von Seiten der Diözese Eichstätt, sowie des Diözesan e.V. der DPSG, konnte der Finanzierungsbedarf für eine zeitgemäße Hütte jedoch nicht vollständig gedeckt werden. Ihm Rahmen einer außerordentlichen Diözesanversammlung in diesem Jahr wurde dann von den Verantwortlichen, Vorständen, Referenten und Delegierten der Pfadfinder im ganzen Diözesanverband Eichstätt beschlossen, das Projekt dennoch zu wagen. Die Stämme entschlossen sich den fehlenden Geldbetrag durch Sammelaktionen zu besorgen und den Finanzierungsbedarf durch einen hohen Anteil an zu erbringenden Eigenleistungen weiter zu verringern. So konnten vor einigen Wochen die Arbeiten beginnen und der Rohbau der Hütte steht bereits.

Heinzelmännchenaktion in Wendelstein

Schon seit dem Pfarrfest in unserer Gemeinde läuft bei den Wendelsteiner Pfadfindern die Aktion Heinzelmännchen, in denen sowohl die Kinder und Jugendlichen als auch die Leiter ihre Arbeitsleistung gegen geringes Entgeld anbieten. Die verrichteten Tätigkeiten reichen vom Babysitten über Unkrautzupfen bis hin zum Holzhacken. Mit zusätzlicher Hilfe einiger großzügiger Spender wurde diese Aktion zum vollen Erfolg, sodass unser stammesinternes Spendenbarometer bald die magische Grenze von 2000,- € erreicht haben könnte. Dieser Betrag fließt dann dem Projekt Osterberghütte zu. An dieser Stelle möchten wir uns natürlich bei allen Spendern und Helfern bedanken, die in den letzten Wochen und Monaten mitgeholfen haben, das Projekt zu voranzubringen.

Auch im Hinblick auf die Eigenleistungen haben sich die Wendelsteiner bereits an dem Projekt beteiligt. So waren in den Herbstferien drei Wendelsteiner Leiter für zwei Tage auf der Baustelle im Einsatz. Natürlich gibt es noch jede Menge zu tun, aber jeder der in der nächsten Zeit mal auf den Osterberg kommt, kann sich selbst davon überzeugen, dass die Anstrengung die Mühe auch wert ist.

Bericht & Fotos: Wolfgang Schäffer