Informationen zur Stiftung DPSG

Im Jahr 1997 hat die Bundersversammlung der DPSG sich intensiv mit den materiellen Perspektiven unseres Verbandes befasst. Unseren Aktivitäten als Pfadfinder standen und stehen seit Jahren sinkende Zuschüsse gegenüber. Die Ziele und Werte unserer Pfadfinderbewegung sind uns allen aber zu wichtig, um sie dem Zufall staatlicher und kirchlicher Haushalte zu überlassen.

Vorausdenken

Deshalb wurde die Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg gegründet, um neben Zuschüssen und den Beiträgen unserer Mitglieder ein weiteres finanzielles Standbein für unsere Pfadfinderbewegung zu schaffen. Dieses soll unabhängig von der Entwicklung der öffentlichen und kirchlichen Finanzen, berechenbar, zuverlässig und in Pfadfinderhand sein.
Die Stiftung wurde mit dem Grundkapital von 86.920 Euro ausgestattet und konnte dies bis heute auf einen Betrag von 312.000 uro erhöhen. Aus den Zinserträgen förderte die Stiftung bisher 35 Projekte auf Bundes-, Diözesan-, Bezirks- und Stammesebene mit einer Summe von 62.500 Euro.
Bei dem Beschluss zur Gründung der Stiftung war sich die Bundesversammlung bewusst, dass die Solidarität aller aktiven und vieler ehemaliger Mitglieder notwendig ist, damit die Stiftung ihren Auftrag, die Arbeit der DPSG im neuen Jahrtausend zu sichern, erfüllen kann. Deshalb hat sie die Stiftungsmark eingeführt. Alle aktiven und ehemaligen Mitglieder wurden eingeladen und aufgefordert, pro Jahr mindestens einen halben Euro (1 D-Mark) an die Stiftung zu spenden und damit in die Zukunft der Pfadfinderbewegung zu investieren.

Stiftungseuro

Die Entwicklung der öffentlichen Finanzen in den letzten Jahren hat der Bundesversammlung mit ihrer damaligen Einschätzung mehr als Recht gegeben und die düsteren Prognosen fordern uns zum Handeln heraus.
Bei all jenen, die die Stiftung bereits mit dem vollen halben oder ganzen „Stiftungseuro“ unterstützt haben, bedanken wir uns ganz herzlich. Bitte unterstützt weiterhin die Idee mit dem einen Euro als Zustiftung für jedes Mitglied. Alle anderen bitten wir, mit der Zustiftung von einem Euro jetzt einzusteigen. Für jeden einzelnen von uns ist ein ganzer Euro keine große Summe. Wenn wir als Verband aber zusammenstehen, wird daraus ein jährlicher Betrag, aus dessen Erträgen wir wirksam unsere projekte und Unternehmungen unterstützen können.

www.pfadfinder-stiftung.de

Unter dieser Internetadresse findet ihr den Webauftritt der Stiftung. Hier gibt es aktuelle und grundsätzliche Informationen über die Stiftung, über die geförderten Projekte, die Satzung, Förderrichtlinien und dergleichen.

Stiftung Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg
Martinstraße 2
41472 Neuss

Spendenkonto 200 422 4011
Pax Bank e.G.
BLZ 370 601 93